News

Informationsquelle FAMA-Blog

Hier bloggt der FAMA! Positionen, Kommentare, Meldungen zum Vereinsgeschehen und zur Messewirtschaft mit umfassendem Archiv.
Anregungen und Kommentare können Sie jederzeit per E-Mail an newsletter@fama.de schicken. Mitglieder sollten sich außerdem hier - falls noch nicht geschehen - zum FAMA-Newsletter anmelden, der derzeit acht Mal jährlich erscheint und der auch spezifischere Informationen und Anregungen enthält.

Montag, 6. Oktober 2025

Newsticker smartville.digital: Palexpo • Xaver • Interboot


Smartville bezeichnet sich als unabhängige journalistische Stimme zur Messewirtschaft in den deutschsprachigen Ländern. Es ist ein Newsroom für Marketing- und Kommunikationsleader, die neue Wege in der Marketingkommunikation suchen. Der Fokus liegt auf „digital first“. Herausgeber ist Urs Seiler. Drei aktuelle Meldungen haben wir für diese Ausgabe ausgewählt (Palexpo; Foto: Smartville).

Von internationalem Ruf: Das Palexpo-Tor zur MICE-Welt

Die unübertroffene Erreichbarkeit des Palexpo, das direkt an den Flughafen Genf angrenzt, sein internationaler Ruf, seine zentrale Lage in Europa, seine flexible Infrastruktur und das weltweite Ansehen Genfs machen es zu einer ersten Wahl für Messeveranstalter aus der ganzen Welt. Auf Palexpos Weltbühne finden Messen und Events internationale Beachtung.

Glamour mit Swissness: Xaver-Award als glanzvolle Nacht der LiveCom-Branche

Am 9. September erstrahlte in Bern das Scheinwerferlicht, als die Schweizer Live-Kommunikationsbranche in der neuen Festhalle der Bernexpo ihre glänzendsten Stars feierte: In einer magischen Xaver-Award-Nacht wurden herausragende Projekte, visionäre Ideen und die kreativen Köpfe dahinter mit dem bedeutendsten Preis der Branche ausgezeichnet.

Glückliche Schweizer: Vorsichtiger Optimismus auf der Schweizer Hausmesse Interboot

Wenn auf der Interboot in der Messe Friedrichshafen vom 24. bis 28. September über 40'000 BesucherInnen an der Messe teilnehmen, ist ein Großteil davon, 20 - 25 Prozent, auch von den Ausstellern, Schweizer. Das erstaunt nicht, wenn Aussteller hier in vier Tagen 81% ihres Umsatzes erreichen. Am Donnerstag gibts traditionsgemäß freien Eintritt für Schweizer.